C-Dur Tonleiter (klingend B-Dur) C-Dur Dreiklang (klingend B-Dur G-Septime Dreiklang (klingend F7) Aufbau Dur-Tonleiter 1
F-Dur Tonleiter (klingend Es-Dur) F-Dur Dreiklang (klingend Es-Dur) C-Septime Dreiklang (klingend B7) Aufbau Dur-Tonleiter 2
B-Dur Tonleiter (klingend As-Dur) B-Dur Dreiklang (klingend As-Dur) F-Septime Dreiklang (klingend Es7) Aufbau Akkorde 1
Es-Dur Tonleiter (klingend Des-Dur) Es-Dur Dreiklang (klingend Des-Dur) B-Septime Dreiklang (klingend As7) Aufbau Akkorde 2
As-Dur Tonleiter (klingend Ges-Dur) As-Dur Dreiklang (klingend Ges-Dur) Es-Septime Dreiklang (klingend Des7) Aufbau Akkorde 3
Transponiertabelle Tastaturbelegung Diskant relativ Tastaturbelegung Diskant absolut Tastaturbelegung Bässe

Aufbau der Dur-Tonleiter

In C-Dur (klingend B) können wir zwei ganze Tonleitern spielen, eine „tiefere“ und eine „höhere“, also zwei Oktaven.

 

Dies ist auf dem Örgeli wegen des begrenzten Tonmaterials nicht in jeder Tonart möglich.

 

Wir beginnen auf dem ersten Ton (dem Grundton) der Tonleiter und drücken der Reihe nach jede Taste bis zum nächsten Grundton. Wir achten dabei auf den Abstand der Töne untereinander.

 

Haben Sie gemerkt, dass zwischen dem dritten und vierten, sowie dem siebten und achten Ton ein kleinerer tonlicher Abstand ist?

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